Samstag, 16. März 2013

Warum ich mir innerhalb von zwei Stunden fünfmal die Zähne geputzt habe

Wie im letzten Blogeintrag schon angekündigt, gibt es dieses Jahr eine Neuerung an der Schule Villa Independiente: Wir putzen uns die Zähne.
Die Kids dort bekommen täglich ein Schulfrühstück und in Zukunft werden danach die Zähne geputzt.
Dazu wurden am Robert-Bosch-Gymnasium in Langenau, der Partnerschule der Grundschule hier, Zahnbürsten und Zahnpasta gesammelt: Laras und meine Eltern haben diese dann bei ihrem Besuch mitgebracht.
Nun kann es also losgehen: Letzten Donnerstag machten wir uns mit Zahnbürsten, Zahnpasta und Plakaten bewaffnet auf zur Schule.
Nach dem Schulfrühstück gingen wir von Klasse zu Klasse, um den Kids das Zähneputzen beizubringen.
Zuerst haben wir mit einem kleinen Theaterstück erklärt, warum es wichtig ist, die Zähne zu putzen.
Dann haben wir die Bewegungen trocken (ohne Wasser und Zahnpasta) erklärt und sind danach ans Waschbecken um die Zähne zu putzen.
Ich ging natürlich mit gutem Beispiel voran und hatte somit am Ende fünfmal meine Zähne geputzt (plus unzählige Trockenübungen) :)
Leider mussten wir feststellen, dass viele Kinder nicht wissen, wie man seine Zähne richtig putzt, manche hatten in ihrem Leben noch keine Zahnbürste in der Hand. Kein Wunder, dass sie schlechte Zähne haben und es ihnen beim Essen wehtut.
Danke an alle, die dazu beigetragen haben, dass wir nun täglich mit den Kids die Zähne putzen können!
Eure Anne

 
Cómo cepillarse los dientes? - Wie putze ich mir die Zähne?
(danke an Judith und Sarah für die Vorlage ;) )
Diese Plakate hängen jetzt in jedem Klassenzimmer und am Waschbecken.


Erklärungen im Klassenzimmer

Zahnpasta drauf...

... und losschrubben!







 

Dann ausspucken ...


... und ausspülen - FERTIG! :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen