Freitag, 13. September 2013

Heiraten die Menschen in Deutschland auch?

„Señorita, wie ist Deutschland? Ist das weit weg? Wie sind die Kinder da? Gibts da Käse? Heiraten die Menschen da auch? Gibts da Haie? Und Löwen? Wie sieht Deutschland aus? Kannst du mal Fotos zeigen?“ 
Das ist nur eine kleine Auswahl der Fragen, die die Kinder mir das ganze Jahr über gestellt haben. Deshalb habe ich beschlossen, zum Ende meiner Arbeit an der Schule in La Mansión eine „Semana Alemana“, also eine deutsche Woche zu veranstalten.

Als dieser Entschluss gefasst war, stand die Planung an. Doch das war gar nicht so einfach. Was erzählt man Kindern über Deutschland? Wie erzähle ich es ihnen?
Während meinen Vorbereitungen kam ich auf die Idee, die deutsche Botschaft anzuschreiben. Vielleicht haben die ja Material oder sonstige Dinge, die mir hilfreich sein könnten, dachte ich. Glücklicherweise bekam ich sofort positive Rückmeldung und keine zwei Wochen später erhielt ich ein Paket mit einer großen Deutschlandkarte, verschiedenen Flyern und Heftchen, Plakaten, einer DVD, Schlüsselanhängern und Büchern.
Dann hieß es: Themen festlegen, Bilder suchen, Präsentation erstellen, …
Während all dieser Vorbereitungen habe ich auch selbst noch ein paar Dinge über Deutschland gelernt. Wusstet ihr zum Beispiel, dass die Farben in der deutschen Flagge laut einer Theorie für Knechtschaft (schwarz) und den darauffolgenden Kampf, in dem Blut (rot) vergossen wurde, um Freiheit (gold) zu erreichen, stehen?! Und bei der Auswahl einiger typischer Gerichte und der Suche nach Fotos habe ich regelmäßig Heißhungerattacken auf deutsches Essen verspürt  - ihr seht, ich hatte Spaß :)
Zum Schluss habe ich noch ein Quiz vorbereitet, welches die Kids nach der Präsentation mit Hilfe meiner Plakate beantworten sollten und dann konnte die „Semana Alemana“ beginnen.

Am Montag meiner letzten Schulwoche bin ich früh an die Schule, um die Schulbibliothek zu „verdeutschen“, und schon wieder war da dieser Heißhunger, als ich die Bilder von Spätzle oder Maultaschen oder einer Schwarzwälder Kirschtorte aufgehängt habe.  :)
 
Plakate - hängen! Deutschlandkarte - hängt!
 
Präsentation - funktioniert! Los gehts :)
 
Und dann gings auch schon los..
 
Zu Anfang bekamen meine Schüler in Kleingruppen eine Weltkarte - sie sollten Deutschland markieren. Da kam es zu wilden Diskussionen und am Ende war Deutschland nie in Deutschland. Die Möglichkeiten gingen von Russland über Afrika, die Vereinigten Staaten, Australien, Südamerika und einmal sogar Europa – aber eben nie in Deutschland. Aber wissen deutsche Grundschulkinder wo Peru liegt?!

Für jede Klasse habe ich dann eine  Präsentation gehalten. Kurz bevor es in der ersten Klasse losging, fiel mir auf, dass ich nie groß darüber nachgedacht habe, was genau ich den Kids zu jeder Folie erkläre. Aber letztendlich habe ich einfach darauf losgeredet und die Kids waren total begeistert.  :) Bei jedem neuen Bild ging ein Raunen durch die Reihen und als Bilder vom deutschen Winter an der Reihe waren, konnte ich die Kids fast nicht wieder beruhigen.
„Señorita, wenn du wiederkommst, bringst du uns dann Schnee mit?“ Nachdem ich erklärt habe, dass der hier zu Wasser werden würde, gab es einige enttäuschte Gesichter. „Dann bringst du uns aber ein Eichhörnchen mit!“ – „Lebendig?“ – „Claro!“

Nach der Präsentation hatten die Kids natürlich noch viiele Fragen und während ein paar das Quiz bearbeitet haben, wollten andere gar nicht von meiner Seite weichen und konnten gar nicht genug von Geschichtchen aus Deutschland bekommen, wollten Deutsch lernen oder einfach noch mehr Bilder sehen...


Beim Lösen des Quiz
"Wo steht denn das nur?"
 


"Hast du da eine Antwort?"



Es war eine intensive und wunderschöne Woche und die begeisterten Gesichter der Kinder haben mich für alle Mühen entlohnt :)

die dritte Klasse sendet Grüße nach Deutschland :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen